Stilvoller Trendsetter
Geschaffen, um neue Standards zu setzen. Die Philosophie hinter der Uhrmacherkunst von TUDOR ist vom reichen Erbe der Marke inspiriert, das mit modernster Spitzentechnologie, exklusiven Innovationen und bahnbrechender Kreativität bereichert wird. Seit fast einem halben Jahrhundert wird die Geschichte des Chronographen von Uhren aus dem Hause TUDOR geprägt. Von Uhren mit einer eigenen Identität, einem Stil der ganz besonderen Art und einem unnachgiebigen Qualitätsanspruch.
Hans Wilsdorf – Der Visionär
»Ich habe mehrere Jahre lang über die Herstellung einer Armbanduhr nachgedacht, die von unseren Fachhändlern preisgünstiger verkauft werden kann als unsere Rolex, die jedoch ebenso zuverlässig ist. Jetzt habe ich beschlossen, eigens zur Fabrikation und Vermarktung einer solchen Uhr eine Firma zu gründen. Diese Firma heißt Montres Tudor S.A.«
Hans Wilsdorf – Visionär & Gründer der Uhrenmarke Rolex
#BorntoDare – Stell Dich Deinen Herausforderungen
Geschaffen für Menschen, die sich Herausforderungen stellen. Hans Wilsdorf, der Gründer der Marke Rolex, rief die TUDOR Watch Company ins Leben, um eine Armbanduhr anzubieten, die von Fachhändlern preisgünstiger verkauft werden konnte als Armbanduhren von Rolex, die jedoch ebenso zuverlässig sein sollten.
Das Textilarmband
Wie bei vielen Innovationen, die sich allgemein durchsetzen, liegt auch der Ursprung der Textilbänder für Uhren im Militärbereich. Anfang der 1970er-Jahre schrieb die NATO durchgehende Nylonbänder für die Uhren der Soldaten vor.
Als TUDOR auf diesen Trend aufmerksam wurde, beschloss es, das Textilarmband vollkommen neu zu gestalten und es mit einer Schließe zu versehen, die der des Sicherheitsgurts in klassischen Rennwagen nachempfunden ist. Außerdem erhielt das Armband kleine „Tunnel“, in denen die Barrette liegen, die es fest mit der Uhr verbinden. Schließlich wendete sich TUDOR an eine der letzten Posamentenwebereien Frankreichs, die ihre Bänder noch in der traditionellen Jacquardtechnik mit Schiffchen herstellt und komplexe Motive in nahezu unerschöpflicher Vielfalt weben kann.
Auch wenn das Textilarmband inzwischen ein moderner Klassiker der Uhrenbranche geworden ist, bleiben die Armbänder von TUDOR hinsichtlich ihrer technischen und ästhetischen Qualität unerreicht.